Es ist Zeit Ihren Browser upzudaten!

Ihre Browserversion ist zu alt und wird von dieser Webseite nicht unterstützt. Es kann deshalb zu fehlerhaften Darstellungen von Inhalten kommen.

Darum sollten Sie updaten:
  • Webseiten laden schneller
  • Webseiten werden korrekt und schöner angezeigt
  • Sie surfen sicherer und sind besser gegen Phishing-Angriffe geschützt
Übersicht
Deutscher <br/> BundeswehrVerband Deutscher
BundeswehrVerband
MENÜ

120.000 Postkarten für die Kanzlerin

16.12.2010

Zurück zur Übersicht

Hier fährt eine Delegation des Deutschen BundeswehrVerbands vor das Bundeskanzleramt, um mehr als 120.000 Protestschreiben zu übergeben.

Januar 2010

Volker Wieker wird neuer Generalinspekteur und tritt die Nachfolge von Wolfgang Schneiderhan an. Foto: ddp
Volker Wieker wird neuer Generalinspekteur und tritt die Nachfolge von Wolfgang Schneiderhan an. Foto: ddp

April 2010

Wieder wird in Deutschland um gefallene Soldaten getrauert. Der April 2010 ist ein besonders mörderischer Monat für die Bundeswehr. Foto: dpa
Wieder wird in Deutschland um gefallene Soldaten getrauert. Der April 2010 ist ein besonders mörderischer Monat für die Bundeswehr. Foto: dpa

Juli 2010

Ulrich Kirsch  (M.) übergibt die Attraktivitätsagenda an Karl-Theodor zu Guttenberg (r.) und Volker Wieker. Foto: Zick
Ulrich Kirsch (M.) übergibt die Attraktivitätsagenda an Karl-Theodor zu Guttenberg (r.) und Volker Wieker. Foto: Zick




Januar 2010

Wieker wird Generalinspekteur

Volker Wieker wird neuer Generalinspekteur der Bundeswehr. Bis zu diesem Zeitpunkt Kommandeur des Deutsch-Niederländischen Korps in Münster, tritt Wieker die Nachfolge von General Wolfgang Schneiderhan an, der im Zuge der Kundus-Affäre abgelöst wird. Unterdessen soll ein Untersuchungsausschuss die Fakten rund um die Vorgänge des Luftangriffs vom September 2009 klären.


April 2010

Blutiger Monat für die Bundeswehr

Es ist ein blutiger Frühling für die Bundeswehr in Afghanistan: Binnen weniger Wochen fallen sieben deutsche Soldaten im Einsatz. Allein beim sogenannten Karfreitagsgefecht in der Provinz Char Darah nahe Kundus wurde drei Fallschirmjägern das Leben genommen.


Mai 2010

Königshaus wird Wehrbeauftragter

Im Mai wird Hellmut Königshaus neuer Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestags. Der FDP-Politiker tritt die Nachfolge von Reinhold Robbe an. In seinem letzten Jahresbericht hatte Robbe im März vor allem strukturelle Mängel im Sanitätsdienst und Defizite in der Ausrüstung moniert.


Juli 2010

DBwV stellt Attraktivitätsagenda vor

Im Zeichen der anstehenden Strukturreform der Bundeswehr fordert der DBwV im Juli, dass der Dienst in den Streitkräften wieder zu einer attraktiven Alternative für jungen Menschen wird. Der Bundesvorsitzende überreicht Kanzlerin Merkel, Verteidigungsminister zu Guttenberg sowie den Verteidigungspolitikern des Bundestags die „Attraktivitätsagenda 2011“. Mit den Forderungen zeigt der DBwV auf, dass die Gestaltung der sozialen Rahmenbedingungen mit Blick auf Einsatzbereitschaft und Durchhaltefähigkeit der Bundeswehr von überlebenswichtiger Bedeutung ist.


August 2010

Debatte um die Wehrpflicht

Im August tobt innerhalb der Unionsparteien eine heftige Debatte: Es geht um die Zukunft der Wehrpflicht. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg will im Zuge der Wehrreform den Pflichtdienst an der Waffe abschaffen. Der Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus warnt vor einem Kahlschlag bei den Bundeswehrstandorten, sollten die Streitkräfte am Ende tatsächlich wie vom Verteidigungsminister geplant auf rund 165.000 Mann geschrumpft werden.


16. Dezember 2010

120.000 Postkarten für die Kanzlerin

120.000-facher Protest in Sachen Weihnachtsgeld: Am 16. Dezember liefert der DBwV 20 Kartons, prall gefüllt mit Protestkarten, beim Kanzleramt in Berlin ab. Der geballte Unmut der Mitglieder über die gekürzte Sonderzahlung – das „Weihnachtsgeld“ – landet so direkt bei der Bundeskanzlerin.