Es ist Zeit Ihren Browser upzudaten!

Ihre Browserversion ist zu alt und wird von dieser Webseite nicht unterstützt. Es kann deshalb zu fehlerhaften Darstellungen von Inhalten kommen.

Darum sollten Sie updaten:
  • Webseiten laden schneller
  • Webseiten werden korrekt und schöner angezeigt
  • Sie surfen sicherer und sind besser gegen Phishing-Angriffe geschützt
Übersicht
Deutscher <br/> BundeswehrVerband Deutscher
BundeswehrVerband
MENÜ

13. Hauptversammlung

23.10.1989

Zurück zur Übersicht

Juni 1989

Im März war Verteidigungsminister Rupert Scholz (2.v.l.) Gast einer Bundesvorstandssitzung.
Im März war Verteidigungsminister Rupert Scholz (2.v.l.) Gast einer Bundesvorstandssitzung.

September 1989

Marineführung besucht den Verband
Marineführung besucht den Verband

Juni 1989

Regelung der Spitzendienstzeiten in Kraft

Mit dem 1. Juni treten nach jahrelangem Tauziehen die neuen Bestimmungen zur Regelung der Spitzendienstzeiten von Soldaten in Kraft. Um dies möglich zu machen, bedurfte es neben einer langjährigen hartnäckigen Lobbyarbeit des Verbands vor allem diverser rechtlicher Änderungen, unter anderem des Bundesbesoldungsgesetzes, des Wehrsoldgesetzes sowie entsprechender Verordnungen und Erlasse.



September 1989

Marineführung besucht den Verband

Besondere Ehre wird dem Verband, besonders aber dem Vorsitzenden Marine, Kapitänleutnant a.D. Günter Bierwirth, am 21. September zuteil.

Formal zu einem ausführlichen Meinungsaustausch mit dem Bundesvorstand, tatsächlich jedoch um sich von dem nicht erneut kandidierenden Vorsitzenden Marine gebührend zu verabschieden, stattet erstmals in der Geschichte des Verbands die gesamte Marineführung, angeführt vom Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Hans Joachim Mann, der Geschäftsstelle in Bonn einen Besuch ab.



Oktober 1989

13. Hauptversammlung

In Zeiten politischer Erfolge gestalten sich Hauptversammlungen und nicht zuletzt auch Bundesvorstandswahlen besonders angenehm. Kein Wunder also, dass die 13. Hauptversammlung in der Zeit vom 23. bis 27. Oktober als eine der harmonischsten Versammlungen in die Verbandsgeschichte eingeht.

Getragen von den Erfolgen der vergangenen vier Jahre und optimistisch in die Zukunft blickend, beraten rund 360 Delegierte in der Godesberger Stadthalle annähernd 600 Beschlussanträge. Zugleich bestätigen sie mit 96,3 Prozent Oberst Rolf Wenzel in seinem Mandat als Bundesvorsitzender und stellen die Weichen für eine Fortsetzung des in der vergangenen Amtsperiode begonnen verbandspolitischen Kurses.