Februar 2014
Imagekampagne „Einsatzorientierung“ startet
In einer groß angelegten Kampagne macht der DBwV auf sein Leistungsspektrum insbesondere für Soldaten im Einsatz aufmerksam. Plakate, Flyer, Beiträge im Verbandsmagazin, auf der Homepage und in den sozialen Medien sowie ein Foto- und Videowettbewerb verweisen monatelang auf Vorteile wie Rechtsschutz, Rechtsberatung, Ansprechpartner im Einsatz, Unterstützung in der Einsatzvorbereitung, aber auch auf wichtige Errungenschaften des Verbands wie das Einsatzweiterverwendungsgesetz und das Einsatzversorgungs-Verbesserungsgesetz.
1. April 2014
Diensthaftpflichtversicherung für einen Euro
Aktive DBwV-Mitglieder zahlen zusätzlich zum normalen Mitgliedspreis nur einen Euro und erhalten dafür eine Diensthaftpflichtversicherung. Der Verband wird mit dieser Versicherung dem Fürsorgegedanken gegenüber seinen Mitgliedern gerecht und schützt sie vor den finanziellen Folgen einer Schadensersatzforderung durch den Dienstherrn.
April 2014
Eskalation der Ukraine-Krise
Prorussische Separatisten besetzen Verwaltungsgebäude in mehreren ostukrainischen Städten. Dem vorangegangen war ein umstrittenes Referendum über den Beitritt der Krim zu Russland. Die EU kritisiert die Abstimmung als Bruch internationalen Rechts und spricht von einer Annexion der Krim durch Russland. Der bewaffnete Konflikt in der Ukraine eskaliert immer weiter, Tausende Menschen sterben, Ende April wird eine Gruppe von OSZE-Militärbeobachtern – darunter vier Deutsche – von prorussischen Milizen als Geiseln genommen.
April 2014
Vernichtung syrischer Chemiewaffen
Bundeswehr-Einsatz im Mittelmeer: Die Fregatte „Augsburg“ soll mit bis zu 300 deutschen Soldaten an Bord das US-amerikanische Spezialschiff „Cape Ray“ schützen, auf dem syrische Chemiewaffen vernichtet werden. Der Einsatz im östlichen Mittelmeer wird Ende April 2015 beendet.
Mai 2014
DBwV fordert „Schlagkräftige Bundeswehr 2020“
Mit der Verbandskampagne fordert der DBwV, die Bundeswehr als Ganzes zu sehen und ihre Zukunftsfähigkeit fest im Blick zu haben. Zielgruppe sind die politischen Entscheidungsträger, die für die Bundeswehr in Verantwortung stehen. In dem im Februar 2015 verabschiedeten Gesetz „Zur Steigerung der Attraktivität des Dienstes in der Bundeswehr“ sind viele Vorschläge und Forderungen des DBwV zu finden.