Es ist Zeit Ihren Browser upzudaten!

Ihre Browserversion ist zu alt und wird von dieser Webseite nicht unterstützt. Es kann deshalb zu fehlerhaften Darstellungen von Inhalten kommen.

Darum sollten Sie updaten:
  • Webseiten laden schneller
  • Webseiten werden korrekt und schöner angezeigt
  • Sie surfen sicherer und sind besser gegen Phishing-Angriffe geschützt
Übersicht
Deutscher <br/> BundeswehrVerband Deutscher
BundeswehrVerband
MENÜ

Glaubwürdigkeit verloren

2002-06

Zurück zur Übersicht

September 2002

Bernhard Gertz (l.) mit Jens Rotbøll, der sich als langjähriger Präsident von EUROMIL verabschiedet
Bernhard Gertz (l.) mit Jens Rotbøll, der sich als langjähriger Präsident von EUROMIL verabschiedet

Dezember 2002

Vom Flugzeug werden die Särge von Soldaten durch ein Fackelspalier getragen.
Vom Flugzeug werden die Särge von Soldaten durch ein Fackelspalier getragen.


Januar 2002

Bundeswehr startet Afghanistan-Einsatz

Am 2. Januar trifft in Kabul ein Vorauskommando der Bundeswehr ein: Mit dem Aufbau von Camp Warehouse beginnt die deutsche Beteiligung an der internationalen ISAF-Mission in Afghanistan.


Juni 2002

Glaubwürdigkeit verloren

In einer über Bundeswehrkreise hinaus aufsehenerregenden Entscheidung hat das Verwaltungsgericht Berlin die Entschädigungsansprüche einer Soldatenwitwe verworfen. Das Verteidigungsministerium hatte sich gegen die Forderung der Witwe des Oberstabsarztes Sven Eckelmann gewehrt, eine einmalige Entschädigung nach § 63 a Soldatenversorgungsgesetz zu erhalten. Ein Unfall dieser Art, der Arzt war mit einem Panzer von einer Brücke gestürzt, hätte sich so auch in Deutschland ereignen können, heißt es zur Begründung. Erst 2004 wird das neue Einsatzversorgungsgesetz, angestoßen vom DBwV, Soldaten und Angehörigen mehr Sicherheit geben.



September 2002

Euromil feiert 30-jähriges Bestehen

Die Dachorganisation der europäischen Militärverbände, EUROMIL, wird 30 Jahre alt. Den Jahrestag feiern die Delegierten während der 86. Präsidiumssitzung in Amsterdam. Dort verabschiedet sich auch der langjährige Präsident, Jens Rotbøll, aus seinem Amt. Sein Nachfolger ist Bauke Snoep.



Dezember 2002

Absturz fordert sieben Menschenleben

Sieben deutsche Soldaten sterben unweit Kabuls beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ CH 53. Zunächst besteht der Verdacht, das Unglück sei auf Nachlässigkeit bei der Wartung zurückzuführen, später stellt sich heraus, dass es am Material gelegen hatte.