Es ist Zeit Ihren Browser upzudaten!

Ihre Browserversion ist zu alt und wird von dieser Webseite nicht unterstützt. Es kann deshalb zu fehlerhaften Darstellungen von Inhalten kommen.

Darum sollten Sie updaten:
  • Webseiten laden schneller
  • Webseiten werden korrekt und schöner angezeigt
  • Sie surfen sicherer und sind besser gegen Phishing-Angriffe geschützt
Übersicht
Deutscher <br/> BundeswehrVerband Deutscher
BundeswehrVerband
MENÜ
Zurück zur Übersicht
Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: Bundesregierung/Kugler
Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: Bundesregierung/Kugler


Bundestagspräsident Norbert Lammert. Foto: Dt. Bundestag
Bundestagspräsident Norbert Lammert. Foto: Dt. Bundestag


Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Foto: BPA/Kugler
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Foto: BPA/Kugler


Vorsitzender Verteidigungsausschuss Wolfgang Hellmich. Foto: SPD-Fraktion
Vorsitzender Verteidigungsausschuss Wolfgang Hellmich. Foto: SPD-Fraktion


Wehrbeauftragter Hans-Peter Bartels. Foto: SPD-Fraktion
Wehrbeauftragter Hans-Peter Bartels. Foto: SPD-Fraktion


Generalinspekteur Volker Wieker. Foto: Bundeswehr/Andrea Bienert
Generalinspekteur Volker Wieker. Foto: Bundeswehr/Andrea Bienert





Grußworte zum 60. Jubiläum

Bundeskanzlerin Angela Merkel

„Seit 60 Jahren ist der BundeswehrVerband deutliche Stimme der Soldaten, Mittler ihrer Interessen und konstruktiver Ideengeber für die Politik. Es ist auch dem Verband zu verdanken, dass tiefgreifende Veränderungen in den Streitkräften wie der Übergang zur Freiwilligenarmee oder Maßnahmenpakete wie die Agenda Attraktivität stets den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und vielen Dank an den Verband und seine Mitarbeiter!“

 

 

Bundestagspräsident Norbert Lammert

„Seit 60 Jahren steht der Deutsche BundeswehrVerband als verlässlicher Partner an der Seite der ,Parlamentsarmee Bundeswehr, und als Interessenvertretung ihrer Angehörigen in engem Kontakt mit dem Deutschen Bundestag. Die beispiellose wie beispielhafte Verbundenheit zwischen Parlament und Armee führt zu einer besonderen Verantwortung, die wir auch in Zukunft ebenso besonnen wie entschlossen wahrnehmen sollten.“



 

 

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen

„Als Partner im Geiste und im Tun ist der Deutsche BundeswehrVerband für unsere Streitkräfte unverzichtbar. Fast von der ersten Stunde an steht er Bundeswehr und Ministerium treu zur Seite – streitbar und wachsam, stets im Dienst der gemeinsamen Sache und stets mit einem fürsorglichen Blick auf die Menschen. Ich danke von Herzen für das vertrauensvolle Miteinander und gratuliere zum 60. Geburtstag!“




 

Vorsitzender Verteidigungsausschuss Wolfgang Hellmich

„Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr erbringen als Angehörige unserer Parlamentsarmee einen wichtigen Beitrag zur Landes- und Bündnisverteidigung sowie im Verbund mit unseren internationalen Partnern eine unschätzbare Unterstützung zur Friedenssicherung in den verschiedensten Regionen der Welt.

Der Deutsche BundeswehrVerband setzt sich seit nunmehr 60 Jahren mit leidenschaftlichem Engagement als mitgliederstärkste Interessenvertretung äußerst erfolgreich dafür ein, die Belastungen der vielschichtigen und schwierigen Aufgabenstellungen für unsere Soldaten zu mildern und auszugleichen. Der Verband ist ein wichtiger Akteur im Bereich der Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Seine Äußerungen haben Gewicht im politischen Willensbildungsprozess und dienen uns Parlamentariern auch als Gradmesser für die Seelenlage in der Truppe.“



Wehrbeauftragter Hans-Peter Bartels

„Der Deutsche BundeswehrVerband ist ein Teil gelebter Demokratie in der Bundeswehr. Dass Soldatinnen und Soldaten eine eigene Gewerkschaft haben, versteht sich nicht von selbst. Viele soziale Errungenschaften, die unsere Streitkräfte heute auszeichnen, sind auf das Engagement von Vertrauensleuten, Personalräten und deren Rückgrat, den BundeswehrVerband, zurückzuführen. Der Unterstützung des Wehrbeauftragten kann sich der Verband – wie in der Vergangenheit – auch künftig gewiss sein.“





Generalinspekteur Volker Wieker

„Seit nunmehr 60 Jahren ist der DBwV untrennbar mit der Geschichte unserer Bundeswehr verbunden. Anfangs noch mit Unverständnis und Widerstand konfrontiert, ist er durch seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Streitkräfte zu einer Selbstverständlichkeit in ihrem inneren Gefüge geworden.

Daher gratuliere ich dem DBwV von Herzen und freue mich auf unsere weitere konstruktive Zusammenarbeit.“